Art.-Nr. 211409 Roco Dampflok BR 52.1591 (ÖBB) 70047 Epoche III-IV  |  Spur H0
211409 Roco Dampflok br 52 70047.jpgSicherheitshinweis Modellbau.jpg
Selbstabholung
Vöcklabruck, Salzburger Straße 38
nicht verfügbar

Gmunden, Grüner Wald 21
nicht verfügbar

nach Hause liefern
Lieferzeit bis zu 20 Tagen
Wählen Sie Ihre Menge:
Stück
Einzelpreis
€ 379,90
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Gesamtpreis 379,90 €
Kontakt
Produkt weiterempfehlen!

Dampflokomotive 52.1591 der Österreichischen Bundesbahnen.

Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.

  • -Variante mit Kabinen-Wannentender und Giesl-Ejektor
  • -Ausführung mit auffälligen Verzierungen
  • -Mit feinen Speichenrädern aus Metall
  • -Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall
  • -Z21 Führerstand verfügbar
  • -Rauchgenerator nachrüstbar
  • -Mindestradius 358 mm
  • -Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender
  • -7 angetriebene Achsen
  • -2- Achsen mit haftreifen
  • -2 Spitzenlicht mit fahrtrichtung wechselnd
  • -Gleichstrom
  • -LüP 265 mm

Über 1.100 Loks der Baureihe 52 stellte die Lokfabrik in Wien-Floridsdorf her. In Österreich verblieben nach Kriegsende 113 Lokomotiven. An vielen Maschinen wurden Verbesserungen vorgenommen, so wurden teilweise die Wannentender mit Kabinen ausgestattet, sodass ein Zugführerabteil möglich wurde.
Zum Ende der Dampflokomotivära, kam es zu individuellen Abweichungen der Lackierung an einigen 52ern, die vom Personal initiert wurden. Die Zugförderung Strasshof an der Nordbahn hatte einige der für die damalige Zeit nicht untypischen, ¿bunten¿ Dampfloks in ihrem Heizhaus. Die letzten Exemplare wurden 1976 ausgemustert und gehörten damit zu den letzten Dampfloks auf dem normalspurigen Streckennetz der ÖBB.