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Dampflokomotive 378.04 der BBÖ, Epoche II mit Rundschlot.
Der erste Weltkrieg mit seinen Folgeerscheinungen machte in Österreich
eine Neuordnung des überalterten Fahrzeugparks erforderlich. Für den Betrieb auf
vielen Nebenbahnen wurde eine neue, 60 km/h schnelle 1¿D1`-Tenderlok entwickelt.
Sie sollte im Personen- und Güterverkehr gleichermaßen einsatzfähig sein.
Aber erst 1927 kam es zur Auslieferung der ersten von insgesamt 167 Maschinen.
Diese Loks wurden bei der BBÖ als 378.01 bis 378.167 bezeichnet ¿ in
der Reichsbahnzeit mit 93 1301 bis 93 1467.
Bei der ÖBB
behielten die Maschinen dann ihre Nummern, nur die Schreibweise änderte sich
(z.B. 93.1301).
Am 20.09.1982 wurde mit der 93.1326 die
letzte Lok ausgemustert, allerdings sind mehrere Loks als Museumslok erhalten
geblieben, z.B. bei der Tegernseebahn und der Wutachtalbahn.
- - Tenderlokomotive
- - Reihe 378 der BBÖ
- - Betriebsnummer 378.04.
- - mit Rundschlot
- - Betriebszustand um 1930
- - LüP 137 mm